Ein Wochenende in Ludwigsburg - Reise-Guide für Baden-Württemberg

Ludwigsburg ist eine Stadt in Baden-Württemberg - etwa eine halbe Stunde von Stuttgart entfernt. Ludwigsburg hat überraschend viel zu bieten, sowohl für Besucher als auch für Anwohner.


"Die Stadt Ludwigsburg: (...) überaus schön und lachend, und ob sie gleich eine Residenz ist, so lebt man darin auf dem Lande." -  Friedrich Schiller

Das Residenzschloss Ludwigsburg

Das Residenzschloss Ludwigsburg ist eines der schönsten Schlösser Deutschlands. Es wurde erbaut nach dem Vorbild Versailles, welches weltweit für seine wunderschönen Garten und prunkvolle Architektur bekannt ist. Das Schloss in Ludwigsburg ist zwar um einiges kleiner als Versailles aber ebenso wunderschön und prunkvoll.

Schloss, Ludwigsburg, Barock, Park, Garten

Das Modemuseum

Das Modemuseum in Ludwigsburg ist unheimlich lehrreich aber auch schön gestaltet und in tollem Ambiente. Auch für Leute, die mit Mode nichts am Hut haben sind die historischen hintergründe sehr interessant.
Ludwigsburg Park Herbst MärchengartenDer Fokus liegt auf der Mode das Barocks aber auch andere Stile und Epochen werden veranschaulicht. Besonders spannend ist die Entwicklung der Mode, die so von den sozialen Gegebenheiten geprägt war.

Das Modemuseum Ludwigsburg befindet sich im Ludwigsburger Schloss, lässt sich also gut mit dem eigentlichen Schloss-besuch kombinieren.

Das Blühende Barock

Das Blühende Barock ist zusammen mit dem Schloss das Herzstück Ludwigsburgs.
Mit seinem wunderschönen Garten macht es einfach Spaß auf dem Gelände spazieren zu gehen und dort Zeit zu verbringen. Oft finden dort auch Veranstaltungen statt wie zum Beispiel das Musikfeuerwerk in Ludwigsburg oder die alljährliche Kürbisausstellung.

Zwar Kostet das Blühende Barock etwas Eintritt aber das Ticket enthält nicht nur den Schlossgarten sondern auch den Ludwigsburger Märchengarten.

Blühendes Barock Ludwigsburg


Hexenhaus, Märchengarten Ludwigsburg, Hexe, HausDer Märchengarten

Der Märchengarten in Ludwigsburg befindet sich auf dem selben Gelände wie das Residenzschloss und das Blühende Barock.
Besonders für Familien mit Kindern ist der Märchengarten ein absolutes Highlight. Aus verschiedensten Märchen sind Szenen interaktiv im Park gestaltet worden. Kinder müssen an die Tür der Hexe klopfen, oder das Sesam öffnen.

Auch für Erwachsene ist der Märchengarten es absolut wert angeschaut zu werden. Man kann Rapunzels Turm sehen und sich in einem kleinen Boot auf Pinocchios Spuren begeben.
Ein schön aufgebauter und gestalteter Park, der nicht nur im Sommer sehr schön ist.



Monrepo Schloss Ludwigsburg See Märchen

Das Schloss Monrepo

Monrepos, Ludwigsburg, See, Ruine, Park
Das Schloss Monrepo ist ein kleines Schloss am Rande von Ludwigsburg. Während das Schloss selbst nicht ganz so schön ist wie das Residenzschloss, so ist alles um das Schloss Monrepo besonders schön.

Ein besonderes Highlight ist hierbei der See vor dem Schloss. Man kann kleine Tretboote mieten und über den relativ großen See fahren. Dort gibt es viel zu sehen, denn der See hat eine kleine Insel in der Mitte auf der eine Kirche steht. Das ganze wirkt ein bisschen wie aus einem Märchen oder Fantasy Roman.

Das Schloss Monrepo eignet sich sehr gut einen schonen Tag zu verbringen, vielleicht mit freunden oder der Familie.



Innenstadt

Die Innenstadt in Ludwigsburg ist sehr schön zum flanieren und den Tag genießen. Zahlreiche Restaurants, Cafes und Einkaufsmöglichkeiten bieten sich dem Besucher.

Mit zwei Einkaufszentren in der Innenstadt ist für jeden etwas dabei. Vom Residenzschloss aus läuft man etwa fünf bis zehn Minuten und kann dann mit einem leckeren Essen oder vielleicht einem Eis abschließen.

Ludwigsburg, Marktplatz, Antikmeile, Flohmarkt, Markt

Quellen


Stadt Ludwigsburg ResidenzschlossLudwigsburg Wochenendtrip Schöne Stadt DeutschlandLudwigsburg Märchen Kürbis Herbst



Kommentare

  1. Danke für die vielen tollen Tipps. Ich glaube da steht für mich bald ein Besuch in Ludwigsburg an

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen