Die besten Serien über Diebe und smarte Kriminelle

Jeder hat so seine Lieblings-Genres und -Tropes für Serien, Filme und alles drumherum. Eines meiner Lieblings-Tropes ist alles, was mit Dieben und schlauen Kriminellen zu tun hat (vorausgesetzt die Kriminellen sind nicht "zu" kriminell).

Hier einige der besten Serien zu den Themen Diebe, Betrüger und Kriminelle.

Diebe Serien


Deception
Deception Amazon

Info:           Crime / Drama; ABC
Jahr:           2018; USA
Folgen:      13 Folgen / 1 Staffel 

Deception beginnt zwar nicht damit, eine Serie über Diebe zu sein, aber Folge für Folge geht es mehr um das betrügen, austricksen und stehlen. Unter der Tarnung der Magie und Illusionen versteht sich. Jonathan und Cameron Black wird im Laufe der Serie immer mehr klar, dass ihre Fähigkeiten als Illusionisten sie zu sehr guten Kriminellen machen würde.

Die Serie ist voller Humor, dem Found Family Trope, Spannung und Drama. Die eine Staffel, die existiert, vergeht wie im Nichts. Perfekt für zwischendurch, da Deception leider abgesetzt wurde. Auch wenn diese Serie nicht ganz neue ist, denke ich sehr häufig an die Charaktere und die Handlung.


Leverage
Leverage Amazon

Info:           Crime / Comedy; TNT
Jahr:           2008-2012; 2021; USA
Folgen:      77 Folgen / 5 Staffeln (Revival 2021)

Leverage ist DIE Diebesserie überhaupt. Über 5 Staffeln (+ ein Revival der Serie 2021) raubt das Leverage Team die Bösen aus und gibt an die guten Menschen - Robin-Hood-Style. Auch wenn die tieferen Themen wie Kapitalismus, Habgier, etc. allseits präsent sind, kommt der Humor keineswegs zu kurz.

Es gibt nicht eine negative Sache, die mir über Leverage in den Sinn kommt. Es ist eine meiner absoluten Lieblings-Serien und wahrscheinlich eine der besten Serien, die jemals produziert wurde. 


The Catch

Info:           Crime / Drama; ABC
Jahr:           2016-2017; USA
The Catch Amazon
Folgen:      20 Folgen / 2 Staffeln

The Catch folgt einer Privatdetektivin und ihrem Team. Was sie nicht weiß: Ihr Verlobter ist ein Betrüger, der versucht sie auszunehmen. Als die Wahrheit ans Licht kommt, folgt die Jagt auf die Übeltäter... oder eben auch nicht.

Die Serie The Catch verbindet Romantik mit Detektivarbeit. Sie ist im Vergleich zu Leverage nicht sehr tiefgründig, aber angenehm zu schauen. Es gibt nur zwei Staffeln, die man sich gerne am Stück reinziehen kann, ohne gelangweilt zu werden.


White Collar
White Collar Amazon

Info:           Crime / Drama; USA Network
Jahr:           2009-2014; USA
Folgen:      81 Folgen / 6 Staffeln

In White Collar arbeitet der Dieb und Betrüger Neil Caffrey mit dem F.B.I. zusammen, um seine Haftstrafe erlassen zu bekommen. Und um die Fälle zu lösen, halten sich weder er, noch das F.B.I. immer an die Regeln.

White Collar ist eine dieser Serien, die man immer und immer wieder schauen kann. Viel Humor, Drama, Freundschaft und am wichtigsten: außergewöhnliche Einbrüche und Betrügereien. Auch die Charaktere sind fantastisch und man will gar nicht aufhören vor dem Bildschirm zu kleben.


Prison Break
Prison Break Amazon

Info:           Crime / Drama / Action; FOX
Jahr:           2005-2009; 2017; USA
Folgen:      90 Folgen / 5 Staffeln

Der Statiker Michael lässt sich im selben Gefängnis inhaftieren, in dem sein Bruder auf die Todesstrafe wartet. Was der Bruder nicht weiß: Ein Gefängnisausbruch ist geplant, um sein Leben zu retten.

Prison Break ist nicht die typische Serie zum Theme Diebe. Aber absolut zum Thema Kriminalität. Im Verlauf des Gefängnisausbruchs müssen Ressourcen beschafft werden, Allianzen geschmiedet und Probleme gelöst werden. Und nicht alle Beteiligten haben dieselben Ziele. Prison Break war eine der Serien, die inzwischen Kultstatus erreicht haben. Wer die Serie noch nicht gesehen hat, der sollte sich das nicht entgehen lassen. Und wer sie schon gesehen hat: Ist es vielleicht Zeit für ein Rewatch?


Warehouse 13
Warehouse 13 Amazon

Info:           Fantasy / Science Fiction/ Comedy; Syfy
Jahr:           2009-2014; USA
Folgen:      64 Folgen / 5 Staffeln

Warehouse 13 bewegt sich mehr im Bereich der Science Fiction und Fantasy als im Drama Genre. Ein Lagerhaus in der Wüste werden magische und mystische Gegenstände verwahrt, die eventuell eine Gefahr darstellen. Die Agenten des Warehouse müssen neue Gegenstände finden und sicher einlagern. Doch das ist manchmal gar nicht so einfach.

Warehouse 13 überzeugt mit tollen Charakteren, lustigen Geschichten, spannenden Abenteuern und einer fesselnden Handlung. Ein wahres Multitalent, das für alle Altersgruppen geeignet ist.


Habt ihr weitere Diebes-Serien, die zu empfehlen sind? Lasst es mich wissen.

Frohes anschauen ♥


Pinterest Serien Diebe und BetrügerPinterest Serien Diebe und Kriminelle



Kommentare