Ein Wochenende in Dresden - Reiseführer

Dresden Guide


Dresden wird als Reiseziel oft sehr unterschätzt. Doch diese Stadt in Sachsen ist es absolut wert gesehen zu werden. Dresden hat eine tiefgehende Geschichte und trotzdem ist Dresden eine moderne und offenen Stadt. Egal on ein Wochenende oder länger - in Dresden gibt es viel zu tun und es wird garantiert nicht langweilig. Hier ein kleiner Dresden Reiseführer, der die Planung erleichtert.


Die Frauenkirche

Nach dem zweiten Weltkrieg waren große Teile Dresdens zerstört - darunter auch die Frauenkirche im Herzen der Stadt. Lange Zeit stand die Ruine der Kirche bis 1992 der Wiederaufbau begann. 2005 dann die Eröffnung.

An der Frauenkirche kommt man nicht vorbei wenn man in Dresden ist. Man kann die Kirche auch besteigen um die Aussicht von oben zu genießen. Der Weg führt nicht über Treffen sondern über einen ansteigenden Gang, der sich nach oben windet.

Frauenkirche Dresden

Auch gibt es Konzerte und Gottesdienste, die man Besuchen kann, wenn man sich vorher informiert. Zudem gibt es Kirchenführungen, denen man sich anschließen kann.

Die Frauenkirche zu Besuchen ist ein Muss wenn man in Dresden ist. Sie repräsentiert den Wiederaufbau einer Stadt, die in Trümmern lag und sich trotzdem zu der offenen und modernen Stadt entwickelt hat.


Das Militärmuseum

Viele Leute habe keine Interesse a an Militär oder Bundeswehr - unter anderem ich. Deshalb hatte ich auch keine Interesse mir das Militärmuseum in Dresden anzusehen. Bis ich an meinem letzten Tag nichts anderes mehr zu tun hatte und genug Zeit um mir das Militärmuseum doch noch anzusehen.

Überraschenderweise war ich absolut begeistert und bewegt.

Militär Dresden
Militärmuseum Dresden


Erstmal ist das Gebäude selbst sehr eindrucksvoll. Und auch die geschichtlichen Hintergründe sind interessant - traurig aber interessant.

Aber was wirklich faszinierend war sind die verschiedenen Exponate, die statt Wissen zu vermitteln Emotionen vermitteln. Durch Geräusche, Farben, Licht und Platzierung der Exponate werden Emotionen in einem erzeugt, die oft seht bedrückend sind und einen kleinen Einblick gewähren in den Schrecken eines Krieges.

Das Militärmuseum ist sicherlich nicht für jeden etwas und auch mit kleineren Kindern würde ich es nicht empfehlen. Ansonsten eines der beeindruckendsten Museen in dem ich je war.


Die Semperoper

Die Semperoper ist wohl das berühmteste Operngebäude Deutschlands. Man kennt das Gebäude aus der Bier Werbung oder vom jährlichen Semperopernball.
Man kann in die Semperoper Führungen hinter die Kulissen machen bei denen man das ganze Gebäude kennen lernt.

Semperoper Dresden
Semperoper Dresden


Mein persönliches Highlight war es ein Ballett in der Semperoper sehen zu können. Dies war ein Traum von mir schon von meiner Kindheit an und ich bin so dankbar, dass es geklappt hat. Das ganze Ambiente in der Semperoper ist absolut fantastisch und nur empfehlenswert.

Besonders für Studenten sind die Preise absolut angemessen und es gibt auch sonst gute Angebote.


Schloss Pillnitz

Pillnitz ist ein Stadtteil von Dresden, der für sein Schloss und die zugehörigen Gärten bekannt ist. Direkt am Elbufer liegt das wunderschöne Schloss Pillnitz, das schon von weitem zu sehen ist. 

Schloss Pillnitz
Schloss Pillnitz

Ein Ausflug nach Pillnitz lohnt sich immer denn neben dem eigentlichen Schloss ist der Park um das Schloss herum ein absolutes Highlight. Wunderschön um einfach Zeit zwischen den vielen Blumen und Bäumen zu verbringen aber auch absolut fantastisch um ein paar schöne Bilder zu machen.

Das Schloss und die Gärten wirken wie aus einem Märchen. Alle Altersgruppen können sich fühlen wie aus einem Disney Film entkommen. 


Yenidze

Die alte Zigarettenfabrik Yenidze ist mit ihrer imposanten, bunten Glaskuppel schon von weitem zu sehen. Was aussieht wie ein orientalisches Monument ist in Wirklichkeit ein Restaurant und Bürogebäude. 

Yenidze Dresden
Yenidze Dresden

Mehrmals die Woche veranstaltet die Yenidze Events mit Geschichtenerzählern aus 1001 Nacht in der bunten Kuppel. Alle Altersgruppen sowie Familien können Freude an den Geschichten und der schönen Atmosphäre finden.


Der Zwinger

Der Zwinger ist neben der Frauenkirche das wahrscheinlich bekannteste Wahrzeichen Dresdens. Mit seinem kuppelähnlichen Turm ist er unverwechselbar. 

Zwinger Dresden
Zwinger Dresden

Im Zwinger befinden sich mehrere andere Museen wie zum Beispiel das Astrologische Mathematisches Museum und die Porzellansammlung. Ebenso gibt er regelmäßig klassische Konzerte. 

Der Eintritt in den Park des Zwingers ist frei, Museen und Konzerte kosten individuell.
Der Park mit seiner schönen Atmosphäre und den Springbrunnen ist gut für einen Spaziergang oder einfach nur für eine kleine Pause.


Weitere Reiseziele: 







Ein Wochenende in Dresden - Reise-Guide

Ein Wochenende in Dresden - Reise-Guide
Ein Wochenende in Dresden - Reise-Guide

Ein Wochenende in Dresden - Reise-Guide
Ein Wochenende in Dresden - Reise-Guide


Kommentare