7 einfache Zero Waste Alternativen die das Leben besser machen

Manche Produkte verbrauchen sich schneller als man sie nachkaufen kann. Verpackungen landen dann im Müll, wie immer, und das Geld verschwindet immer schneller. Die Umwelt und der Geldbeutel wind darüber ganz und gar nicht glücklich.

Nachhaltigkeit Einfach
Nachhaltige Alternativen


In den letzten paar Monaten habe ich einige Alternativen zu Produkten gefunden, die ich regelmäßig benutze. Sie sind unheimlich einfach auszutauschen und man schont ohne große Mühe die Umwelt.
Sicherlich ist diese Liste nicht perfekt aber dennoch ein guter Anfang für alle, die nicht wissen womit man am besten beginnt.


Hier ein paar Dinge die ich nach und nach durch bessere und umweltfreundlichere Produkte ersetzt habe:


1. Zahnbürste


Die Zähne sind mit einer nachhaltigen Zahnbürste genauso sauber wie mit der regulären Plastikzahnbürste. Marken wie The Humble oder Hydro Phil stellen Handzahnbürsten aus Bambus her, die nach dem Gebrauch auch kompostiert werden können.

Es macht einfach keinen Unterschied ob die Zahnbürste aus Holz oder Plastik besteht, also warum nicht die nachhaltigere Variante ausprobieren?

Hier: Bambuszahnbürsten im Test

2. Rasierhobel


Einwegrasierer sind nicht nur viel zu viel Plastik, sondern auch teuer und meist nach ein oder zwei Anwendungen schon wieder stumpf. Wie oft nimmt man seinen Einweg- bzw. Systemrasierer zur Hand nur um dann genervt festzustellen, dass man sich mal wieder einen neuen holen muss, weil der alte nicht einmal mehr Butter schneiden würde.

Ein Rasierhobel für etwa 20 Euro hält ein Leben lang. Die Klingen muss man zwar nachkaufen, sind allerdings Edelstahl und etwa 12 cent pro Stück. Eine Klinge ist bei mir etwa zwei Monate lang scharf.

Ausserdem ist meine Haut viel weniger irritiert als zuvor.


3. Rasierseife


In Ergänzung zum Rasierhobel hier noch die passende Seife. Eine Rasierseife funktioniert genauso gut wie ein Schaum oder Gel. Manche tragen den Schaum der Seife mit einem Pinsel auf, ich - faul wie ich bin - nehme einfach die Hände. Die Beine sind glatt und riechen tut es auch besser.


4. Strohhalme


Zugegeben, Strohalme sind wahrscheinlich nicht etwas das man ständig neu kaufen muss. Das Päckchen von Ikea, das bei meiner Mutter in der Küche steht ist dort schon seit bestimmt zwei Jahren.

Trotzdem ist es gut ein Paar Strohhalme aus Edelstahl im Haus zu haben. Ich habe festgestellt, dass seit ich welche habe ich sie auch öfter benutze und generell mehr Wasser trinke.

Und selbstgemachte Getränke von Cocktails bis zum Eiskaffee, sehen einfach besser aus und machen auch viel mehr Spaß.



5. Stofftasche


Viele Leute tun dies bereits, doch es ist immer wieder eine Erwähnung wert.
Eine einfach Stofftasche in der Handtasche mit sich zu tragen tut niemandem weh, wiegt nicht viel und ist nichts als nützlich.

Auch kann man ein paar Stofftaschen im Auto lagern, damit sie sofort einsatzbereit sind. Und sind wir mal ehrlich, Stofftaschen hat doch jeder genug daheim in irgendeine Schublade gestopft.



6. Haarseife


Keine Flasche, Kein Müll. Ein Stück Haarseife funktioniert genauso wie das reguläre Shampoo, also keine großen Umstellungen außer, dass man nicht so oft nachkaufen muss.
Ein stück Seife hält etwa drei mal so lange wie eine Flasche Shampoo. Mein Konto dankt es mir.



7. Stofftücher


Ich kann verstehen, wenn man unterwegs sein durchnässtes Taschentuch einfach nur wegwerfen möchte und das finde ich auch okay. Aber zumindest zuhause gibt es nichts einfacheres als die Umstellung auf Stofftaschentücher. Sie sind nicht teuer und halten ewig. Einfach in die Waschmaschiene damit und sie sind wieder so gut wie neu.

In meinem Fall hab ich beim Kleidung aussortieren einen ganzen Stapel neuer Tücher gefunden. Keine Ahnung wie oder warum diese in meinem Schrank lagerten, aber jetzt sind sie in gebrauch. Zumindest wenn ich zuhause bin und auch immer öfter unterwegs.

einfache Zero Waste Alternativen

Kommentare