Buch Breakdown 2018 - Teil 1/4

Das Jahr hat doch erst begonnen, wie ist es denn jetzt schon April?

In den Monaten Januar, Februar und Marz habe ich nicht so viel gelesen, wie ich eigentlich wollte aber dafür habe ich endlich Audiobooks für mich entdeckt. Gott sei Dank hat meine Bibliothek da eine ziemlich große Auswahl.

Hier meine Liste gelesener Bücher der vergangenen drei Monate:

(mit Bewertungen von maximal fünf Herzen.)

Smaragdgrün (Kerstin Gier) 💓💓💓💓💓


Endlich hab ich die Edelstein-Trilogie zu Ende gehört (alle drei Bücher dieser Reihe habe ich als Audiobooks angehört) und ich muss sagen ich bin so begeistert. Warum hab ich mich da so lange darum gedrückt? Der letzte Teil ist wie Teil eins und zwei sehr gut zu lesen und die Geschichte fesselnd. Die perfekte Fantasy-Reihe, die einen mitnimmt in die Vergangenheit und mit liebenswürdigen Charakteren begeistert.


Nussknacker und Mäusekönig (E.T.A. Hoffmann) 💓💓💓


Warum auch immer kam ich Anfang Januar in Weihnachtsstimmung und da musste der Nussknacker einfach ein. Nettes Hörspiel für zwischendurch mit der passenden Musik unterlegt. Nichts Besonderes aber macht auf jeden Fall trotzdem Spaß.


The Law of Attraction - Geld (Esther Hicks) 💓💓💓💓


Ich war unheimlich skeptisch, aber da dieses Audiobook nicht so lang geht, habe ich es dann doch runter geladen. Und ich war begeistert. The Law of Attraction - Geld öffnet einem eine komplett neue Sichtweise auf die verhassten Finanzen, was absolut hilfreich ist, wenn man - wie ich - sich ständig über das liebe Geld Sorgen macht. Allerdings denke ich, dass ich wahrscheinlich in ein paar Monaten dieses Buch nochmal anhören muss, um die Inhalte zu verinnerlichen.


Lehrerkind (Bastian Bielendorfer)💓💓💓


Dieses Buch will humorvoll sein, liest sich aber eher wie eine misslungene Autobiografie. Die erste Hälfte ist ganz okay aber auf die zweite Hälfte des Buches hatte ich sehr gut verzichten können. Nicht weil es zwangsweise schlecht ist, sondern weil es sich einfach unangenehm in die Länge zieht.  Sicher sind manche Stellen ganz lustig, doch im Allgemeinen nicht unbedingt lesenswert. 


Die Monster die ich rief (Larry Correia) 💓💓💓💓


Ich muss zugeben durch die ersten 300 Seiten musste ich mich enorm durchkämpfen. Nach einem Jahr immer mal wieder dran rum lesen hat es mich dann aber doch gepackt. Eine Sehr gute Mischung aus Action und Fantasy, auch wenn es manchmal schon an Waffenfetischismus grenzt. Die Liebesgeschichte allerdings - wenn man es denn überhaupt so nennen mag - ist komplett an den Haaren herbeigezogen und hätte man doch besser einfach weglassen sollen. Ansonsten sehr spannend und den Folgeband "Der Club der toten Monster" werde ich mit Sicherheit auch lesen.


Das Lehrerhasser Buch (Lotte Kühn) 💓


Ich kann jeden nur davon abraten dieses Buch zu lesen. Ist es Satire oder nicht? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ergeben die Texte keinen Sinn, widersprechen sich auf jeder zweiten Seite und sind generell nicht wirklich realitätsnah. Wie so etwas überhaupt veröffentlicht wurde ist mir schleierhaft.


Solaris (Stanis∤aw Lem) 💓💓💓💓


Science Fiction auf sehr hohem Niveau, beinahe zu hoch. Als Audiobook sehr spannend und mitreißend, allerdings hab ich nicht alles kapiert. Der wissenschaftliche Teil dieses Science Fiction Romans ist dann doch etwas zu hoch für mich.


Margos Spuren (John Green) 💓💓


Es tut mir im Herzen weh, da ich John Green Bücher eigentlich sehr mag. Aber es ist so langweilig und zieht sich scheinbar endlos in die Länge. Der Film, der von ein paar Jahren im Kino lief, war so toll, daher dachte ich, das Buch ist dann sicher noch besser. Falsch gedacht.









Kommentare