Wie man NICHT ordentlicher wird - Meine Fehler beim aufräumen

Im großen und ganzen habe ich mein Zuhause ganz gut im Griff. Doch hin und wieder habe ich eine super Idee um mehr Ordnung in mein Leben zu bringen, was dann gelegentlich ziemlich nach hinten losgeht.

Man nehme sich ein Beispiel an meinen Fehlern und hoffentlich haben andere beim Ordnung schaffen mehr Glück als ich.


So wird man NICHT ordentlicher

  • zu viele Kisten

In meinem Versuch alles zu strukturieren bin ich davon ausgegangen, dass jede Kleinigkeit in einer Kiste verstaut werden muss.
Kleinere Pralinenschachteln als Schubladendivider, Schuhkisten auf Schränken gestabätl, etc. Das ganze ist nicht die Schlechteste Idee aber relativ bald hatte ich eine halben Schrank voll verschiedener Kisten. Alle in der Annahme "die kann ich irgendwann schon nochmal gebrauchen."

  • mehr Schränke

Stauraum ist immer gut, oder? Falsch.
Da ich immer nicht genug Platz in den Schränken hatte habe ich mir dann einfach neue Schränke angeschafft. Mit dem Ergebnis, dass nirgends mehr genug Platz für Bilder oder ähnliches an den Wänden ist. Bessere alternative: Mal aussortieren und alles was man nicht mehr braucht entsorgen oder verkaufen.

  • "zu verkaufen"

Ausmisten ist immer eine Gute Sache. Und sogar noch besser wenn man die ungeliebten Dinge noch zu Geld machen kann. Das habe ich mir auch gedacht und eine Kiste angefangen mit dingen, die

  • Perfektionismus

Wenn etwas nicht so läuft wie ich das gerne hätte, dann demotiviert mich das extrem. Aber um Ordnung zu schaffen funktioniert das eben nicht. Nicht alles kann sofort gelingen und manche Bereiche muss man eben mehrmals ran bis es so ordentlich ist wie man es sich wünscht.

Kommentare