6 Zero Waste Tipps für Anfänger- Nachhaltigkeit einfach und Schritt für Schritt

Wer möchte sich nachhaltiger verhalten und weniger Müll produzieren? Man weiß aber nicht wo anfangen?


Aller Anfang ist schwer. Besonders der zu einem Zero Waste Lebensstil. 
Es ist nicht einfach von einem so konsumorientierten Leben, das zu einem Zero Waste Leben. Besonders wenn die Zero Waste Bewegung in Deutschland noch nicht ganz so verbreitet ist wie sie sein sollte.




Hier 6 Zero Waste Tipps für Anfänger. Zero Waste für Leute ohne Durchblick.



  • Achte auf deine Umgebung

Ein Grund warum viele Menschen die Zero Waste Bewegung nicht verstehen ist, weil sie einfach nicht verstehen was alles verschwendet wird. Egal ob Nahrungsmittel, Wasser, Plastik oder Energie.
Wenn man einmal anfängt die Augen offen zu halten nach den Stellen in denen das meiste verschwendet wird so ist es einfacher Wege zu finden dies zu vermeiden.

  • Kleine Schritte sind auch Schritte

Oft geht es Zero Waste Anfängern nicht schnell genug aber der Prozess ist eben so. Auch wenn man das gerne möchte macht es keinen Sinn sein Leben einmal komplett auf den Kopf zu stellen. 
Fang mit einem Bereich an der dir einfach vorkommt und den du bei dir selbst ändern kannst ohne großen Aufwand. Veränderung braucht Zeit aber schon Kleinigkeiten machen einen großen Unterschied.

  • ein Problem nach dem anderen Lösen

Manche Zero Waste Probleme lassen sich nur schwer lösen. Manchmal gibt es einfach Dinge, die man nicht aufgeben will oder die einfach zu teuer sind sie zu ändern. Und das ist auch okay so. 
Man muss sich nur darüber klar werden, dass man nicht alles auf einmal lösen kann und manchmal auch kreativ werden muss um passende Lösungen zu finden.

  • Dinge die du schon hast verwenden

Umweltfreundliche Zero Waste Produkte können oft sehr teuer sein und manchmal auch ganz einfach nicht verfügbar. Außerdem besitzt man oft so viele Dinge die nicht Zero Waste sind. Zum Beispiel Plastik Küchengeräte, Möbel, Klamotten und noch so vieles mehr. 
Das wichtigste hierbei ist nicht einfach alles Plastik wegzuwerfen sondern es verantwortungsvoll zu nutzen. 
Natürlich sind Glasbehälter besser für die Umwelt aber wenn ich die Tupperdosen schon daheim habe, dann ist das was am wenigsten Müll produziert die Dinge einfach auch zu nutzen statt sie zu entsorgen.

  • Viel damit beschäftigen

Zero Waste umfasst mehr als alle Bereiche des Lebens. Von Klamotten bis zur Urlaubsreise, es nimmt einfach kein Ende. Wichtig ist nun sich auch bevor man irgendwelche Entscheidungen trifft, sich über Zero Waste und Nachhaltigkeit zu informieren. Denn nur wenn man weiß was man tut kann man dies auch gut tun. Und auch sein Wissen weitergeben, natürlich.

  • Versuche nicht perfekt zu sein

Jeder hat seine Fehler, der eine kauft noch Plastikflaschen, während der andere zu viel Auto fährt. Man muss nicht perfekt sein um großes zu leisten. Man KANN nicht perfekt sein um gutes für die Umwelt zu tun. Vieles kann man auch einfach als Einzelperson nicht ändern.
Die muss man akzeptieren und das ändern, das man auch kann und nicht versuchen um jeden Preis das Musterbeispiel der Zero Waste Bewegung zu sein.
Jeder macht Fehler und Fehler sind menschlich.

Pin Zero Waste Anfänger
Pin Less Waste 1

Kommentare