4 Vorteile von Stofftaschentüchern

Das Stofftaschentuch wirkt heutzutage wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Doch auch heute noch kann man vieles damit machen und es praktisch und nachhaltig nutzen.

Stofftaschentücher einfach gemacht. 4 Vorteile von Stofftaschentüchern.



Einfache Reinigung


Wenn man Taschentücher zum wegwerfen verwendet, so muss man sich keine Gedanken um die Reinigung machen. Das Taschentuch landet ganz einfach m Müll. 

Bei Taschentüchern aus Stoff ist dies allerdings nicht der Fall. Sie müssen regelmäßig ausgetauscht und gereinigt werden.

Zum Glück ist dies absolut nicht kompliziert. Genau wie Handtücher oder Kleidung können Stofftaschentücher ganz einfach in die Waschmaschine und bei Bedarf sogar in den Trockner.
Danach sind die Taschentücher so gut wie neu und können wieder in die Tasche.



Schöne Designs



Viele Stofftaschentücher - besonders ältere Modelle - haben wunderschöne Stickereien und Muster. Oft in weiß aber auch in anderen Farben sehen diese Designs sehr elegant und vornehm aus.
Man fühlt sich wie die Dame oder der Herr in einem historischen Roman oder einem Film.
Und wer will das nicht?

Neuere Modelle können sehr schlicht sein bzw. einfarbig. Aber auch Streifen oder Karomuster gibt es ab und zu.

Es ist für jeden Geschmack etwas dabei - und wer eher nicht damit auffallen möchte, der nimmt einfach weiße einfarbige Stofftaschentücher. Denn diese sind leicht mit regulären Taschentüchern zu verwechseln.



Müll vermeiden


Der offensichtlichste Grund ist natürlich die Vermeidung von Müll. Pro Person werden rund 1,7 kg Taschentücher im Jahr verbraucht und dementsprechend weggeworfen. Tendenz steigend.

Wenn also die Lösung dieses Problem zu beheben so einfach ist wie mit Stofftaschentüchern, warum sollte man das dann nicht auch tun? Papiertaschentücher sind ein fester Bestandteil unseres Alltags, ob wir erkältet sind oder auch nicht.

Als Experiment kann man einfach mal einen Tag die Packung mit den Taschentüchern aus der Handtasche nehmen und dann zählen wie oft man am tag so ein Taschentuch braucht, nicht nur um die Nase zu putzen sondern auch um etwas einzuwickeln, wegzuwischen oder einfach um in der Hosentasche mit sich herum zu tragen - nur für den Notfall.

Statt eines Papiertaschentuchs einfach ein Stofftaschentuch dabei haben, wenn auch nur ergänzend zur Müll Variante.



Vielseitigkeit


Taschentücher aus Papier werden ja meist nur zum Nase putzen verwendet oder um etwas aufzuwischen.

Mit Stofftaschentüchern allerdings kann man noch viel mehr machen, sofern diese sauber sind.

Man kann sich beim Bäcker den Snack gleich so geben lassen, ohne eine Tüte zu verwenden, wenn man es sowieso gleich isst. Man kann Besteck einwickeln um es in der Tasche zu transportieren, sauber oder auch nach dem Gebrauch.

Man sieht also Stofftaschentücher können vielseitig verwendet werden, was sie zum idealen
Begleiter im Alltag macht.


Kommentare