Ohne Pla Pla Workshop - Workshop für weniger Plastik

Workshop "Sag Plastik Good Bye" bei Ohne Plapla in Ludwigsburg

Tricks, Rezepte und Anleitungen aus dem Internet zu ziehen ist ja schön und gut und kann auch auch viel bewirken.Aber noch besser ist es sich mit anderen Austauschen zu können und von Leuten persönlich zu lernen, die schon länger als man selbst auf der Spur des Plastik-Vermeidens unterwegs sind. 
Deshalb habe ich an einem Workshop teilgenommen um genau dies zu tun.


Wo war den der Workshop?


Am 21. März 2019 veranstaltete der Unverpackt-Laden Ohne Plapla in Ludwigsburg einen Workshop über das Plastik vermeiden und Alternativen nutzen. Der Workshop wurde einige Wochen zuvor auf Facebook angekündigt und im Handumdrehen waren alle Plätze vergeben.

Wir hatten Glück und waren unter den ersten, die sich gemeldet haben. Somit hatten wir unsere Plätze sicher.

Der Laden Ohne Plapla in Ludwigsburg existiert seit Anfang 2019 und ist gut zu finden. Parken ist kein Problem dank des nahe gelegenen Einkaufszentrums. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Laden auch gut zu erreichen, jedoch mit ein paar Minuten Fußweg.

Ohne Plapla - unverpackt laden Ludwigsburg
Ohne Plapla - Facebook

Ohne Plapla - unverpackt laden Ludwigsburg
Ohne Plapla - Facebook


Wer hat den Workshop organisiert?


Einige Mitglieder von NatureVision haben diesen Workshop in den Räumlichkeiten des Ladens veranstaltet. NatureVision ist ein Filmfestival in Ludwigsburg, dass sich mit Tieren, Natur und Umwelt auseinandersetzt und jährlich stattfindet. Dieses Jahr vom 11. bis zum 15 Juli in Ludwigsburg werden Filme im Kino zu diesen Themen zeigt.

Der Workshop war kostenlos und alle Zutaten und Infomaterialien wurden vom NatureVision Filmfestival zur Verfügung gestellt. Lediglich die Gläser musste jeder Teilnehmer selbst von Zuhause mitbringen. Doch im Zweifelsfall hätte es bei Ohne Pla Pla auch Gläser und Flaschen zu kaufen gegeben.

Die Mädels von Nature Vision waren was alternative Produkte und Umweltschutz angeht voll informiert und haben gut erklärt. Die Teilnehmer wurden gut mit einbezogen.


Um was ging es bei dem Workshop?

Es ging hauptsächlich darum Putzmittel und Kosmetika im Haushalt durch selbstgemachte und umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen.

Mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Rezepten zum ausprobieren konnten die Teilnehmer ihre eigenen Putzmittel und Kosmetika herstellen, mit sehr wenig Aufwand.


Fazit

Der Workshop war unheimlich hilfreich endlich Alternativen zu finden zu verschiedenen Produkten und diese auch selbst zu machen. Lange Zeit waren mir selbstgemachte Waschmittel, etc. etwas suspekt aber nachdem ich jetzt einige selbst ausprobiert habe, weiß ich jetzt endlich wo ich am besten anfangen kann.

Am besten hat mir das selbstgemachte Waschmittel gefallen. Sehr einfach zu machen und auch ein paar Wochen nach dem Workshop verwende ich es regelmäßig und es funktioniert einwandfrei.

Das selbstgemachte Deo hingegen ist nicht wirklich effektiv genug aber für zuhause trotzdem okay.

Es hat viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Aber vor allem habe ich die Angst vor selbstgemachten Produkten verloren und werde meine Putzmittel von nun an öfter selbst machen.

Kommentare