Das Dorf oder Autonomie für Anfänger - Lars Sittig // Rezension

Das Dorf oder Autonomie für Anfänger von Lars Sittig - Rezension









Das kleine Dorf Klein Krams steht kurz davor dem Erdboden gleich gemacht zu werden. Ein Großteil der Dorfbewohner hat sich bereits umsiedeln lassen doch ein winziger Haufen Rentner wollen sich vom Kohleabbau nicht vertreiben lassen.

Mit Hilfe eines Briefes an die EU und einem Versehen in der Verwaltung der EU wird Klein Krams kurzerhand zur Republik erklärt. Natürlich passt das der Europäischen Union überhaupt nicht.

Die Bewohner des Dorfes müssen sich von nun ab selbst versorgen und ihr bestes geben ihr Heimatdorf zu retten. Auch wenn die EU alles versucht, dass Klein Krams nachgibt.

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch mal wieder durch die Bibliothek. Da ich mich schon seit einiger Zeit für alles interessiere, was mit Selbstversorgung und Autonomie zu tun hat was das Buch nahezu perfekt.



Das Buch selbst legt allerdings weniger Fokus auf die Autonomie selbst als auf den Konflikt mit der EU und die Beziehung zwischen den verschiedenen Charakteren. 



Besonders hervorgehoben wird die Romanze zwischen einem der Dorfbewohner und einer Wissenschaftlerin namens Maria. 

Auch einer der Bürger, der dem ganzen Plan eher skeptisch gegenüber steht, steht viel im Zentrum. 

Zuletzt noch ein Ehepaar, das alles gibt um das Dorf zu retten und ihr bestes tut um das Dorf auch weiterhin zu versorgen.



Das Konzept des Buches von Lars Sittig trift genau meinen Geschmack. Unterschätzte Minderheit (Rentner) stellt sich gegen das System (EU/Kohleindustrie). Lustig, unterhaltsam aber doch zugleich ernst und unverblümt.


Auch wenn sich manch Szenen etwas in die länge ziehen ist die Geschichte sehr angenehm zu lesen und die Charaktere sehr sympatisch. Der Konflikt zwischen den Rentnern und der EU ist sehr amüsant und dennoch würde ich mir vorstellen, dass es genau so ablaufen würde wenn so eine Situation in der Realität eintreffen würde.







Ich kann nur empfehlen dem Buch Das Dorf oder Autonomie für Anfänger von Lars Sittig eine Chance zu geben. Besonders wenn man auf außergewöhnliche Konflikte steht und gerne über realistische Charaktere ließt.

Fans von humorvollen Texten und Satire werden dieses Buch besonders mögen.


Ich bin froh es entdeckt zu haben :)





Kommentare