Der Clown Gottes - Vaslav Nijinsky // Rezension

Der Clown Gottes - Vaslav Nijinsky // Rezension


  • Titel: Der Clown Gottes
  • Erscheinungsjahr: 1919
  • Sprache: Deutsch

Vor vielen Jahren fand ich der Clown Gottes in einem Antiquariat in Husum im Urlaub. Meine Mutter fragte damals die Verkäuferin, ob es denn irgendetwas über Ballett gäbe. Überraschender Weise gab es sogar etwas, was ich natürlich sofort kaufen musste.

Die Verkäuferin warnte mich damals, dass sie das Buch Der Clown Gottes auch schon gelesen hatte und es absolut keine leichte Lektüre sei. Damals dachte ich, dass sie bestimmt übertreibt, aber wie sich rausstellte hatte sie absolut recht.

Der Clown Gottes ist nichts für zwischendurch.





Der Inhalt von Der Clown Gottes ist sehr schwer zu beschreiben. Im Großen und Ganzen handelt es sich nur um Tagebucheinträge bzw. Texte von Nijinsky. Besonders sein Verhältnis zu Gott, dem Tanz, seiner Familie und anderen Personen in seinem Leben spielen eine wichtige Rolle. Aber auch Erfahrungen, die er im Laufe seines Lebens gemacht hat und viele verschiedene scheinbar zusammenhangslose Themen.
Manchmal ist es sehr schwer nachzuvollziehen, wie es auf dies oder jedes Thema kommt oder warum er das überhaupt für so wichtig hält.

Nijinsky's Erkrankung der Schizophrenie ist nur allzu deutlich. Daher ist es häufig auch sehr schwer seine Gedankengänge wirklich nachvollziehen zu können.
Nijinsky scheint im ständigen Kontakt mit Gott zu sein, der ihm befiehlt, was er zu tun hat oder auch was er zu lassen hat. 
Auch die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau wird von Gott gelenkt, was auch ihm klar ist, für seine Frau nicht verständlich ist. 
Oft beurteilt er Personen oder Situationen nach dem, was Gott ihn gesagt hat, meist in deutlichem Kontrast zu seiner eigenen Meinung.

Ein einzigartiges Werk, das mich auch noch eine lange Zeit beschäftigen wird. 

Auch wenn ich zuvor sehr wenig über Nijinsky wusste, außer, dass er ein berühmter Tänzer war. Jetzt weiß ich noch viel mehr und das macht die Person des Vaslav Nijinsky noch viel interessanter.

Auch wenn ich mehrere Jahre damit beschäftigt war dieses Buch zu lesen, so war es das absolut wert.
Es ist so interessant über das Leben einer Person zu lesen, die man bewundert, aber gleichzeitig dessen Sicht auf verschiedene Themen nicht richtig oder schwer nachvollziehen kann.

Jeder, der schon mal Ballett gemacht hat oder sich einfach für Tanz interessiert, sollte dieses Buch lesen. 

Leichte Lektüre ist der Clown Gottes absolut nicht und wer keine Lust hat über allen möglichen Kleinkram aus der Sicht eines mental Kranken zu lesen, sollte sich besser von Der Clown Gottes fern halten.

Kommentare