Lesebilanz 2018

Hier melde auch ich mich mit meinem Jahresrückblick für 2018. Besser spät als nie. 2018 war aus vielen Gründen ein ansträngendes und chaotisches Jahr.
Doch wie ging es mit meinem TBR Stapel so voran?

Hier der Rückblick auf meinen Lesefortschritt 2018 - 2018 in review!



Was hatte ich mir für 2018 vorgenommen?


Für 2018 hatte ich mir Lese technisch gar nicht so viel vorgenommen. Gerade mal 18 Bücher hatte ich in meiner Goodreads Challenge angegeben. Warum 18? Weil ich gerne Zahlen habe, die aufgehen und sich sinnvoll teilen lassen, #nerdalert

18 Bücher in einem Jahr heißt 1,5 Bücher pro Monat. Hört sich machbar an, oder?


Was habe ich 2018 geschafft?


Meine Ziel von 18 Büchern habe ich auf jeden Fall erreicht. Genau genommen habe ich es sogar auf 19 geschafft, ein Buch mehr als ich mir vorgenommen hatte.

Ohne Hörbücher hätte ich das ganze allerdings nicht geschafft. Erst Anfang 2017 habe ich Hörbücher für mich entdeckt und seit dem höre ich regelmäßig beziehungsweise hauptsächlich beim bügeln.

Das beste Buch dieses Jahres war für mich Die Dreizehnte Fee von Julia Adrian. Ich hoffe ich schaffe es den zweiten und dritten Teil der Reihe 2019 lesen zu können.

Auch habe ich ein Paar Bücher beendet, die ich schon lange zuhause liegen und auch begonnen hatte.

Den letzten Teil von Percy Jackson (Die Letzte Göttin) habe ich nach fünf Jahren endlich zu Ende gelesen. Ich hatte ganz vergessen wie toll diese Bücher sind.

Der Clown Gottes von Waslaw Nijinskij war ein Buch, dass schon seit vielen Jahren in meinem Regal steht. Doch jetzt bin ich auch hiermit fertig und es war die Mühe absolut wert.

Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem was ich 2018 gelesen habe. Mein Ziel hatte ich erreicht und sogar minimal übertroffen. Da ich die letzten paar Jahre sehr viel weniger gelesen hatte ist dies echt gut und ich freue mich 2019 genau so weiter zu machen.


Vorsätze für 2019?


Für 2019 möchte ich mir nicht zu viel vornahmen und dann kläglich scheitern. Statt dessen möchte ich mein Vorjahres-Ziel von 18 Büchern beibehalten und eventuell auch wieder übertreffen.

Am wichtigsten ist mir allerdings, dass ich weiterhin Spaß am lesen habe und mir die Geschichten die ich lese Freude bereiten und mich nicht runter ziehen oder traurig machen. Ich möchte mich nicht dazu zwingen müssen zu lesen.

Auf ein gute Lesejahr 2019!

Kommentare