Wenn Männer mir die Welt erklären - Rebecca Solnit // Rezension

Männer reden gerne und erklären gerne den dummen Frauen Dinge, die diese garantiert schon wissen. "Wenn Männer mir die Welt erklären." beschreibt genau dieses und vieles mehr.

Solnit Pin 1


In "Wenn Männer mir die Welt erklären" findet man eine Reihe von Essays, alle zu Themen, die mit dem Feminismus zusammenhängen zu tun haben.

Jeder Essay greift sich einen anderen Schwerpunkt heraus, und erläutert an Anekdoten und Beispielen den jeweiligen Sachverhalt. Alle diese Essays passen hervorragend zusammen und sprechen manche Themen an, die sonst gelegentlich in den Hintergrund rücken.

Die Autorin von "Wenn Männer mir die Welt erklären" Rebecca Solnit ist in den USA bekannt für ihre Essays zu einer Breite an Themen und natürlich ihre Bücher.


Bücher über Feminismus gibt es viele. Selten vereinen diese Unterhaltung und harte Fakten so gut wie in diesem Buch.

Es werden viele Statistiken genannt und andere Bücher, etc. zitiert, ohne dass es langweilig oder trocken wirkt. Allerdings würde ich mir gerade für die Zahlen und andere Statistiken Quellenangaben wünschen, denn in diesem Buch befindet sich leider nur ein Bildquellenverzeichnis.

Wenn Mönner Blog Insta Chaosgemisch


Besonders beeindruckt hat mich der Essay mit dem Titel "Welten kollidieren in der Luxussuite." In diesem Essay geht es um die Unsichtbarkeit der Frauen und war wirklich wie eine Offenbarung für mich.

Es wird aufgezeigt, wie sich Frauen historisch und heute unsichtbar machen lassen und warum das ein Problem ist. Oft werden ja Begriffe wie unterdrückt oder diskriminiert verwendet, aber das Wort unsichtbar hat mir vieles klargemacht.

Schon auf der ersten Seite trifft man auf ein klassisches - und sehr lustiges - Beispiel des Mansplainings. Ein Mann erklärt einer Frau den Inhalt eines Buches, das sie selbst geschrieben hat. Eine tolle Einleitung und Titelgeber für das Buch.

Auch die Anzahl der jährlichen Vergewaltigungen in den USA, im ersten Essay des Buches, ist mehr als nur schockierend, man will das Buch gegen die Wand klatschen aus Wut, dass das von der Gesellschaft und der Politik geduldet wird.

Sicher ist die Politik und Gesellschaft der USA nochmal ein Spezialfall, aber wir in Deutschland sind da keineswegs außen vor.


Allgemein hat mir dieses Buch sehr gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Frauen werden die Fakten interessant finden über das, was sie so häufig selbst erleben und Männern geht durch dieses humorvolle Buch vielleicht ein Licht auf.

Die Essays von Rebecca Solnit lassen sich gut und flüssig lesen und haben genau die richtige Länge, um sie jeweils am Stück lesen zu können.


 Frohes lesen :)

Pinterest Männer 2
Pinterest Männer Welt erklären 3

Kommentare