Phantasmen - Kai Meyer // Rezension

Vor einiger Zeit habe ich mir als der Online-Bibliothek das Hörbuch zu Phantasmen von Kai Meyer ausgeliehen. Kai Meyer finde ich allgemein sehr toll, aber mit dem Mystery/Horror Genre habe ich es normalerweise nicht ganz so. Doch Phantasmen hat mich absolut von den Socken gehauen - aus mehr als nur einem Grund.

Phantasmen Buch rezension


Verlag: Carlsen
Erscheinungsdatum: 14. März 2014

Seiten: 400
Sprache: Deutsch
"Eines Tages tauchten sie aus dem Nichts auf - die Geister der Toten. Millionen auf der ganzen Welt, und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, bewegungslos, leuchtend, ungefährlich. An der Absturzstelle eines Flugzeugs, mitten in Europas einziger Wüste, warten zwei Frauen auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Auch Tyler, ein schweigsamer Norweger, ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um ein letztes Mal seine große Liebe Flavie zu sehen. Dann erscheinen die Geister. Doch diesmal lächeln sie. Und es ist ein böses Lächeln."
Phantasmen Buch rezension Insta

Als ich das Buch zum ersten Mal sah und den Klappentext gelesen habe, war mir das einfach zu schaurig. Geister, die böse lächeln sind mir absolut nicht geheuer und deswegen habe ich dieses Buch auch nicht gelesen - auch wenn es trotz allem sehr interessant klang.

Ein paar Jahre vorspulen und ich habe das Hörbuch zu Phantasmen in der Online Bibliothek gefunden und dieses Mal war ich einfach zu neugierig.
Phantasmen bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Fantasy und Horror - gerade so, dass es passt.
Die Geschichte ist um einiges komplexer als der Klappentext angibt und die tötenden Geister nicht das einzige Problem der Charaktere.

Ich habe dieses Hörbuch in einem Zug gehört, ohne Pause, die ganze Nacht. Und ich war begeistert und gefesselt. Ich kann nicht empfehlen das Hörbuch Nachts zu hören, wenn man wie ich eher schwache Nerven hat. Denn als ich am Ende angelangt war sah ich etwas blaues leuchten in meinem Zimmer, gerade hell genug um wie ein Geist aus der Geschichte auszusehen. Ich habe sofort - wie der Angsthase der ich bin, Panik bekommen. Aber es war kein Geist. Es war die Sonne, die aufging, aka. es war 5 Uhr morgens und ich habe die ganze Nacht Phantasmen gehört.

Ich kann Phantasmen nur empfehlen für alle die, sowieso Horror und Mystery mögen oder auch Leute wie mich, die sich etwas aus ihrer Komfortzone heraus bewegen wollen.
Phantasmen ist mal wieder absolut gelungen (wie immer bei Kai Meyer) und ich bin sehr froh, dass ich mich doch an dieses Buch gewagt habe.

Phantasmen Buch rezension Pin 1

Phantasmen Buch rezension Pin 2

Phantasmen Buch rezension Pin 3

Kommentare