Besonders im Kindesalter ist es wichtig Vorbilder zu haben an denen man sich orientieren kann. Abgesehen von der Familie spielen Geschichten aller Art hierbei eine große Rolle. Hier sind meine Heldinnen der Kindheit aus Film, TV und Büchern.
Inspiriert ist dieser Post von Miss Foxy Reads und ihrem Artikel zu diesem Thema.
Hermine Granger
Harry Potter war eine der ersten längeren Reihen, die ich jemals gelesen habe und die mich bis heute begleitet. Doch vor allem Hermine Granger hat es mir angetan. Die fleißige, schlaue und mutige Hexe war mir besonders zu Schulzeiten ein Vorbild. Wenn ich keine Lust zu lernen hatte habe ich mir vorgestellt ich wäre Hermine und schon ging das lernen besser.
In einem Jahr habe ich die Schulbücher für das nächste Schuljahr mit in die Sommerferien genommen und gelernt - denn das hätte Hermine mit Sicherheit auch getan.
Bibi Blocksberg
Als großer Fan von allem was mit Hexen zu tun hat kommt die Begeisterung für Bibi Blocksberg nicht überraschend. Ich hatte so viele Hörspiele und Kassetten die ich rauf und runter geschaut habe.
Bibi ist schlau aber zugleich frech und beliebt. So wollte ich auch immer sein.
Auch Bibi und Tina habe ich geliebt - obwohl Pferde eigentlich gar nicht so mein Ding sind.
Lizzy und Tinka
Es geht weiter mit noch mehr Hexen. Die zwei Hauptfiguren der No Jungs! Zutritt nur für Hexen - Reihe könnten unterschiedlicher nicht sein aber die Abenteuerlust, die Kreativität und natürlich die Hexenkräfte verbinden sie. Diese Bücher habe ich immer noch - fast vollständig und ich muss sehr oft an sie denken. Vielleicht sollte ich sie demnächst mal wieder lesen.
Sailer Moon
Sailer Moon war schon seit dem Kindergarten meine Heldin. Sie ist stark, hat viele Freunde mit denen sie das Böse bekämpft, sie ist lustig und zugleich hübsch. So wollte ich immer sein. Hat nicht geklappt aber trotzdem erinnere ich mich gerne zurück und nach wie vor bewundere ich starke weibliche Charaktere.
Das ultimative Vorbild für die meisten jungen Mädchen ist wahrscheinlich Barbie. Sie ist schön, beliebt, immer nett, kreativ und kann so ziemlich alles - von Surfen bis ins All fliegen.
Besonders die Barbie Ballett-Filme haben es mir angetan. Da ist selbst getanzt habe sind Filme wie Barbie und der Nussknacker oder Barbie in Schwanensee auch heute noch meine Liebsten.
Barbie ist einer dieser Figuren, die Mädchen inspiriert und an die ich auch heute noch viel denke.
Fazit
Ich bin froh, dass mich diese Figuren und mehr in meiner Kindheit und darüber hinaus begleitet haben und ich bin dankbar eine schöne Kindheit gehabt zu haben.
Wenn man erwachsen ist ist es schnell passiert, dass wir unsere Vorbilder und Überzeugungen vergessen doch vielleicht ist es wichtig zurückzudenken und uns zu überlegen welche Eigenschaften und früher wichtig waren und welche es heute sind - ich weiß, dass ich das öfter tun sollte.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen