The Witcher (Netflix) - Serien, die man sehen sollte

Eine gute Fantasy-Serie zu finden ist leiden gar nicht so einfach. Viel zu oft wird man enttäuscht, besonders als Frau. Doch Netflix hat mit The Witcher alles richtig gemacht und eine sehenswerte Serie geschaffen.


Witcher Serie Tipp 1

Titel:    The Witcher
Staffeln:       1 (+)
Jahr:    2019
Folgen:    8 (+)
Service:    Netflix


Die Bücher

Die ersten beiden Bücher der Witcher-Reihe (Der letzte Wunsch / Das Schwert der Vorsehung) sind Kurzgeschichtenbände, auf denen die erste Staffel der Netflix Sere The Witcher basiert. Sie befassen sich mit der Vorgeschichte der Charaktere und schaffen die Ausgangslage für die eigentliche Geschichte, die wir wahrscheinlich in Staffel 2 zu sehen bekommen werden.

Diese beiden Bücher habe ich gelesen, jedoch bin ich kein großer Fan und werde die Reihe nicht fortsetzen zu lesen - und das obwohl ich großer Fan der Serie bin. Mir haben die Klischees und die Stereotypisierung der Charaktere nicht gefallen. Einfach nicht mein Ding. 

Allerdings kenne ich andere Leute, die die Bücher gelesen haben, bei denen ist das Gegenteil der Fall: Bücher fantastisch, Serie schlecht.

Am besten die Serie und die Bücher als separate Einheiten sehen. Mann muss das eine nicht gesehen bzw. gelesen haben um das andere zu genießen. Oder man macht sich einfach selbst ein Bild.


Die Serie

Zuerst einmal bin ich hellauf begeistert von der The Witcher-Serie. Der Cast ist absolut fantastisch und ich finde die Charaktere sind glaubwürdig und interessant.

Die Kampfszenen mit Henry Cavill und den anderen Darstellern sind absolut beeindruckend und unterscheiden sich sehr von anderen Kampfszenen wie beispielsweise aus Game of Thrones.

Die Kostüme sind der perfekte Mix aus historisch und Fantasy und verleihen der Serie und den Charakteren noch mehr Atmosphere.

Die Geschichte, die die Serie erzählt ist spannend, bewegend und unterhaltsam zugleich. 

Für die 2. Staffel sind die Dreharbeiten bereits in vollem Gange, wenn auch mit einiger Verzögerung. Ich kann es kaum erwarten endlich weiterschauen zu können


Fazit

Ich finde die Serie einfach spitze und absolut sehenswert. Fantasy-Serien, die nicht extrem in Klischees abrutschen und nicht sexistisch bzw. von Männern als historisch gerechtfertigt sind, sind nicht alltäglich.

Man muss die Bücher nicht gesehen haben um die Serie zu verstehen (- und auch nicht die Spiele gespielt haben). Außerdem ist Henry Cavill als Geralt extrem heiß, ebenso wie Anya Chalotra als Yennefer.

Zusammengefasst ist The Witcher auf Netflix ein echtes Muss für Fantasy Fans. Wahrscheinlich die beste Fantasy-Serie der letzten Jahre und ja, damit meine ich auch besser als Game of Thrones - und zwar um Längen.


Frohes anschauen ♥


Witcher Serie Tipp 2Witcher Serie Tipp 4Witcher Serie Tipp 3


Kommentare