Artemis - Andy Weir // Rezension

Der Marsianer ist einer meiner absoluten lieblings-Geschichten. Egal ob als Buch, als Hörbuch oder als Film. Daher wollte ich ausprobieren ob andere Bücher des Autors Andy Weir die gleiche Begeisterung auslösen. Und ich wurde nicht enttäuscht.


Artemis Buch Rezension


Verlag: Heyne

Erscheinungsdatum:  5. März 2018

Seiten: 432

Sprache: Deutsch (Originalsprache Englisch)

Preis: 15 Euro (Taschenbuch) / 9,99 Euro (E-Book) 

Inhalt

"Jazz ist kriminell. [...] Schließlich ist das Leben in Artemis, der ersten und einzigen Stadt auf dem Mond, verdammt teuer. [...] Also tut Jazz, was getan werden muss: Sie schmuggelt [...] verbotene Luxusgüter für ihre reiche Kundschaft. Als sich ihr eines Tages die Chance auf einen ebenso lukrativen wie illegalen Auftrag bietet, greift Jazz zu. Doch die Sache geht schief, und plötzlich steckt Jazz mitten drin in einer tödlichen Verschwörung [...]."

                                                                                    - Heyne Verlag

Meinung

Artemis ist ein Science Fiction Roman, der das Beste aus dem SciFi Genre hervorhebt. Tolle Charaktere, futuristische Infrastruktur, Action und Kreativität.

Jazz ist eine sympathische Figur mit Ecken und Kanten. Sie hat Freunde, die sie unterstützen - sowie viel Einfallsreichtum. Gepaart mit einem Schuss krimineller Energie ist eine tolle Protagonistin geschaffen.

Die anderen Charaktere erfüllen jeweils eine Rolle, wie zum Beispiel der Wissenschaftler, die Politikerin oder der Brieffreund. Und all diese Rollen setzen sich nahtlos wie ein Puzzle zusammen und ergeben eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig ergänzt und dennoch jede Figur zu einem Individuum macht.

Die Stadt auf dem Mond, die von Touristen überlaufen wird, ist fantasievoll und zugleich realistisch. Man kann sich die Beschreibung der verschiedenen Kuppeln sehr gut bildlich vorstellen uns bewegt sich mit Jazz durch die Stadt.

Die Story selbst hat ein Thema im Visier: Geld. Und was es Menschen kostet reich zu sein.

Kapitalismus und Politik geben die Rahmenhandlung vor, doch Betrügereien, Einbruch, Sarkasmus, Freundschaft, Einfallsreichtum und der Mond füllen die Geschichte aus.


Science Fiction Fans werden Artemis lieben, für die Stadt auf dem Mond, die tollen Charaktere und die abwechslungsreiche Story und die lebhaften Bilder. Artemis kann nur empfohlen werden und ich werde wohl in Zukunft noch mehr von Andy Weir lesen.

Frohes Lesen ♥

Artemis Buch Rezension 1

Artemis Buch Rezension 3

Artemis Buch Rezension 5


Kommentare