Bücher richtig entsorgen - So funktioniert es am besten

Bücher sind mein Lieblingsthema überhaupt. Ich liebe Bücher aller Art und mein Bücherregal macht mich immer wieder glücklich.

Doch ab und zu miste ich aus und dann weiß ich nicht wo hin mit den Büchern, die ich loswerden will.

Hier ein paar Ideen wie man Bücher am besten entsorgen kann.


Bücher entsorgen 1


Ebay

Ebay oder ähnliche Websites sind sehr gut um als privater Verkäufer Bücher zu verkaufen. Man fotografiert das Buch, gibt alle wichtigen Daten ein und wenn man Glück hat wird das Buch von jemandem ersteigert.

Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass man nicht viel geld bekommt, höchstens ein paar Euro. Bei besonderen Büchern wie Ausgaben mit Autogramm oder besonderem Cover vielleicht etwas mehr.

Auch kann es gut sein, dass niemand Interesse an der Ware hat, aber da das Einstellen auf Ebay kostenlos ist (Gebühren nur bei Verkauf) hat man auch keine Nachteile.


Tauschticket

Seiten wie Tauschticket bieten einen Service an, bei dem Nutzer Bücher und andere Waren gegen Tickets eintauschen, die dann wieder gegen andere Bücher, etc. von anderen Nutzern getauscht werden können. Also tauschen Nutzer sozusagen ihre Waren miteinander.

Tauschticket ist einfach zu bedienen und verlangt keine Gebühren. Und man kann die gesammelten Tickets gegen neuen Lesestoff eintauschen. Eine sehr gute Art Bücher zu entsorgen.

Der einzige Nachteil ist, dass man beim verschicken der Ware die Versandkosten selbst zahlen muss. Wenn man Ware bekommt ist das allerdings komplett kostenlos.


Freunde

Wenn man Freunde hat, die auch gerne lesen oder ähnliche Interessen haben wie man selbst kann man es sich leicht machen. Man kann den Freunden die Bücher überlassen, die man selbst nicht mehr will und die sie gerne hätten. So hat man etwas gutes für die Freundschaft getan und gleichzeitig für sich selbst.

Vorsicht, wenn man versucht Freunden Bücher anzudrehen, die diese eigentlich nicht wollen. Niemand will schließlich schlechte Geschenke bekommen, oder?


Flohmärkte

Wenn man auch anderes Zeug außer Bücher loswerden will sind Flohmärkte eine gute Gelegenheit. Man mietet sich einen Standplatz, bring einen Tisch mit und verkauft was man kann. Sicher ist dies etwas Arbeit aber wenn man gute Ware zu verkaufen hat kann es sich richtig lohnen.

Organisatoren von Flohmärkten verlangen Gebühren für den Stand aber meist ist das Geld schnell wieder eingenommen. Tipp: wenn man sich mit ein paar Freunden zusammen tut und gemeinsam Sachen verkauft ist es gar nicht so viel Arbeit und macht sogar Spaß.


Spenden

Wenn man Bücher an einen guten Zweck spenden will gibt es mehrere Möglichkeiten. Soziale Einrichtungen wie Heime, Krankenhäuser, Non-Profit Organisationen aber auch Bibliotheken oder Second-Hand Buchläden nehmen in der regen gerne Bücher an.

Man sollte allerdings darauf achten, dass die Bücher keine größeren Mängel haben und für Bibliotheken ist noch wichtig, dass die Bücher entweder einigermaßen aktuell sind oder immer noch sehr beliebt.

Auf jeden Fall sollte man die Einrichtung vorher anrufen oder eine Mail schreiben ob Spenden überhaupt angenommen werden. Das ist besser als einfach mit einer Kiste voll Bücher aufzukreuzen und eventuell wieder nach Hause geschickt zu werden.


Bücherschränke

Bücherschränke aller Art sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Oft gibt es Schränke, alte Telefonzellen, etc. aus denen man kostenlos Bücher nahmen kann und auch Bücher für andere Leute hineinstellen kann.

Oft findet man diese Bücherschränke auch in kleineren Ortschaften, an Bahnhöfen, etc.


Altpapier

Als letzte Lösung, falls wirklich gar nichts anderes funktioniert, geht auch das Altpapier - leider. Mann sollte zuvor alles mögliche probieren um eine bessere und umweltfreundlichere Lösung zu finden. Aber Bücher sind nun mal Massenware und inzwischen auch oft Billigprodukte. 

Bücher ins Altpapier zu geben it sicherlich nicht ideal und tut im Herzen weh aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Man sollte es zwar nach Möglichkeit vermeiden aber es ist nicht das Ende der Welt.


Fazit

Bücher sind nicht nur zum lesen, sondern gelten auch als Sammlerstücke. Bevor man sich Bücher allgemein anschafft sollte man sich überlegen ob man überhaupt den Platz hat bzw. sie überhaupt lesen wird.
Gute alternative Lösungen zum Bücher entsorgen sind sich schon vor dem Kauf Gedanken zu machen und beispielsweise gebrauchte Bücher zu kaufen oder - wenn man den Autoren unterstützen will - E-Books zu kaufen. 
Auch sollte man öfter in die Bibliothek gehen und sich die Bücher einfach leihen. Besonders sinnvoll bei Reihen mit mehreren Bänden bei denen man sich nicht sicher ist ob es sich lohnt.

Frohes entrümpeln ♥


Bücher entsorgen 1

Bücher entsorgen 2


Kommentare