Poetry For Future - Hrsg. Samuel J. Kramer // Rezension

Der Klimawandel ist ein Thema, das uns alle betrifft. Auch die Literatur ist da keine Ausnahme. Poetry For Future beschäftigt sich auf künstlerische Weise genau damit.


Poetry For Future Rezension


Verlag: Satyr Verlag

Erscheinungsdatum: 7. September 2020

Seiten: 192

Sprache: Deutsch

Preis: 16 Euro (Taschenbuch) / 10,99 Euro (E-Book) 



Inhalt

"Jede Krise setzt kreative Potenziale frei. Das beweist diese Anthologie mit Beiträgen aus der Poetry-Slam- und Lyrikszene Deutschlands, Österreichs und der Schweiz, die sich allesamt mit der Klimakatastrophe, dem Artensterben und einer ungewissen Zukunft auseinandersetzen. [...] 45 außergewöhnliche literarische Perspektiven auf das vermutlich wichtigste Problem der Menschheit: dystopische, postapokalyptische Szenarien, optimistische Visionen einer besseren Zukunft, präzise Analysen, schmerzende Satire und poetische Umdeutungen.[...].

                                                                        - Satyr Verlag 

 

Meinung

Poetry For Future is eine Sammlung von Gedichten und Geschichten rund um den Klimawandel, Klimaproteste und eine Welt, in der unser Planet sein Limit erreicht hat. Verschiedene Autoren  unterschiedlichen Alters, etc.  haben sich zusammengetan und ein Werk produziert, dass in vielen verschiedenen Stilen die Sache mit dem Klima beschreibt.

Manchmal sind die einzelnen Text traurig, besorgt, wütend, hoffnungsvoll, skurril oder gar humorvoll. Doch sie haben alle gemeinsam, dass sie von den Fridays for Future Protesten inspiriert wurden.

Besonders gefallen hat mir der Text "Wald Thing" von Jan Cönig. Dieser beschäftigt sich mit Kindern und der Natur auf extrem lustige Art.

Poetry For Future ist wunderbar für alle Altersgruppen geeignet, den jüngere Menschen können sich mit den Texten identifizieren und ältere Menschen bekommen einen Einblick was in den Köpfen der jüngeren Generationen vorgeht.


Das Buch liest sich sehr flüssig und hat genau die richtige Mischung an Emotionen für den Leser parat. Ich kann sowohl Fans von Poesie und Prosa als auch Neulingen wie mir Poetry For Future nur sehr ans Herz legen.

Frohes Lesen ♥


Poetry For Future



Kommentare

Kommentar veröffentlichen