Bosch (Amazon) - Serien, die man sehen sollte

Das Harry Bosch Universum existiert schon seit vielen Jahren. Durch die Amazon Serie Bosch wurde dieses Universum erweitert und bereichert.

Bosch - die Serie. Kriminalfälle der besonderen Art.


Bosch Serie Empfehlung


Titel:         Bosch
Staffeln:    7
Jahr:         2014-2021
Folgen:     68

Service:     Amazon Prime

 

Die Bücher

Die Harry Bosch Buchreihe existiert seit 1992 und der aktuellste Teil ist von 2018. Mit 21 Bänden ist die Reihe eine lange Sammlung von Thrillern bzw. Kriminalromanen, bearbeitet von Ermittler (und später pensionierten Ermittler) Harry Bosch in Los Angeles.
 
Der Autor Michael Connelly ist einer der erfolgreichsten Schriftstellern der USA und seine Werke wurden in über 40 Sprachen übersetzt. Die Reihe um Harry Bosch ist nicht seine einzige fortlaufende Serie und er publiziert weiterhin regelmäßig neue Werke.

Die Serie

2014 wurden die Bücher um Harry Bosch gemeinsam mit Amazon in eine Krimiserie verwandelt. Über sieben Staffeln jagt Bosch mit seinen Kollegen Verbrecher und schlägt sich durch politische Intrigen und persönliche Tragödien. 2021 kam der Abschluss der Serie mit der siebten Staffel.

Jede Staffel umfasst einen "großen" Fall, den es über die einzelnen Episoden hinweg aufzuklären gilt. Zusätzlich werden weitere "kleinere" Kriminalfälle in den Episoden gelöst. Bosch ist mehr als einmal dem Mittelpunkt von politischen Machenschaften und weiteren Kontroversen. Seine Familie kommt dabei oft zu kurz, doch im Laufe der Serie entwickelt er eine starke Bindung zu seiner Tochter.

Als Harry Bosch ist der Schauspieler Titus Welliver zu sehen, der aus einer Vielzahl anderer Serien und Filme bekannt ist. Jeder, der Serien schaut, hat sein Gesicht mit Sicherheit schon gesehen.

Die Serie Bosch hat eine besondere Atmosphäre. Trotz der rauen Themen, hat sie eine sanfte, künstlerische Seite - unterstützt von der Jazzmusik, die Bosch gerne hört. Die Geschichten sind fesselnd, die Charaktere realistisch, ohne langweilig zu sein. Es passiert nicht oft, dass eine Krimi-Serie, die nicht auf Comedy ausgelegt ist, den Zuschauer verzaubern kann.

Spin-Off

Für Mai 2022 ist ein Spin-Off mit dem Titel Bosch Legacy angekündigt. Diese Serie wird wieder Titus Welliver als Harry Bosch beinhalten. Viele der anderen Charaktere werden auch in diesem Spin-Off auftauchen. Anders als die erste Serie wird Bosch Legacy nicht bei Amazon Prime erscheinen, sondern bei IMDb TV. Dies gehört ebenfalls zum Amazon Konzern, ist allerdings frei verfügbar.

Fazit

Anfangs war ich etwas skeptisch, was Bosch anging. Die erste Folge war weniger mein Fall. Doch umso weiter ich schaute, desto mehr hat die Serie mich in ihren Bann gezogen. Wie bereits erwähnt, ist die künstlerische Atmosphäre einzigartig und meiner Meinung nach eine der am hochwertigsten produzierten Serien überhaupt. Man hat das Gefühl, dass alle Details durchdacht sind und jede Szene wie ein Puzzleteil sitzt. Jeder Charakter ist wichtig, jede Geschichte ist relevant.

Bosch ist perfekt an einem Stück zu schauen. So kann man die Stimmung und das Flair der Serie so richtig genießen. Bosch ist zu empfehlen für Leute, die gerne Krimis mögen, aber zeitgleich nicht die typischen Krimis schauen wollen. Bosch bietet spannende Geschichten mit außergewöhnlichem Flair. Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht aufhören (und fängt an Jazz zu hören).

Frohes anschauen ♥


Bosch Serie Amazon VideoAmazon Serie Bosch Krimi



Kommentare