Weniger Müll im Badezimmer - plastikfrei und nachhaltig in den Tag

Man könnte sich ja dumm und dämlich kaufen mit Cremes, Shampoos, Make Up etc. Jedes verspricht Wunder zu wirken aber nur wenige bis gar keine tun das wirklich. Die meisten kann man sich gleich sparen.

Aber was sind alternativen, die im Badezimmer verwendet werden können und genau so gut oder gar besser als reguläre Produkte sind - nur mit weniger Müll im Badezimmer.

Hier ein paar Alternativen für weniger Müll im Badezimmer. Denn weniger Müll im Badezimmer ist auch weniger geld und Stress im Badezimmer.






Hautpflege


Dass Cremes, Make Up Entferner, Seren, etc. alle samt in Plastik kommen ist nicht neues und auch kaum zu vermeiden. Kaum jemand hat in der Hautpflege nichts aus Plastik im Badezimmer rumstehen und solange es der Haut gut tut ist das meiner Meinung nach auch okay.

Das Problem ist, dass man eigentlich viel zu viele Plastik Flaschen und Tuben für die Haut bzw. das Gesicht im Schrank hat und somit auch viel zu viel Müll im Badezimmer.

Mein Tipp hier einfach mal zu überlegen: Welche dieser Produkte sind wirklich gut für meine Haut? Ohne welches Produkt würde meine Haut sofort verrückt spielen?

Wenn man das geklärt hat, so ist es relativ einfach die Reste von anderen Produkten aufzubrauchen und nur noch das zu verwenden, was wirklich hilft.

Und vielleicht findet sich mit der Zeit ja auch ein alternatives Produkt, dass genau so gut funktioniert. Eventuell in der Glasflasche oder gar am Stück.


Haare


Das Haare waschen und die dazugehörige Pflege ist wahrscheinlich nicht nur bei mir fast so schwer wie Nuklearphysik.

Wie oft soll man waschen? Kaltes oder warmes Wasser? Welche Produkte?

Jeder muss für sich herausfinden was am besten funktioniert aber hier einige alternativen zur standard Pflege.

Eine Haarseife ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man findet die oft handgemacht auf Märkten oder auch im Reformhaus.

Eine ähnliche Alternative ist die Shampooseife (nicht das selbe wie die Haarseife). Auch verschiedene Drogerien haben sie inzwischen im Angebot und besonders bekannt wurden Shampooseifen durch Händler wie Lush. Eine Shampooseife ist im großen und ganzen nur Shampoo in Stückform ohne Plastikflasche.

Shampoos sind also relativ einfach zu ersetzen, sobald man sich dafür entscheidet. Das größte Problem sind oft die Spülungen. Klar muss man nicht zwangsläufig Spülung verwenden aber es ist für die Haare einfach besser, sieht besser aus und vor allem fühlt es sich besser an.

Spülung gibt es mittlerweile auch wie das Shampoo is Seifenform aber es ist relativ schwer zu finden und auch relativ teuer.

Welche Alternative mich persönlich einfach vom Hocker gehauen hat ist der verdünnte Apfelessig. Einfach einen Schluck Apfelessig in einem Glas mit Wasser verdünnen und statt Spülung über die Haare leeren.

Ein bisschen einwirken lassen und ganz normal ausspülen. Genau so gut wie jede Spülung in der Plastikflasche, vielleicht sogar besser und auf jeden Fall auch preiswerter.

Statt Apfelessig sehr auch regulärer Essig, der Geruch ist allerdings vor dem Ausspülen nicht sehr angenehm. Sobald man den Essig aus dem Haar gespült hat und die Haare getrocknet hat, ist der Essig-Geruch schon verschwunden.


Dusche


Abgesehen vom Haare waschen gibt es auch für die Haut die ein oder andere Seife. 
Irgendwann sind Seifen am Stück aus der Mode gekommen und durch Flüssigseife ersetzt worden aber langsam ändert sich das wieder. 
Seifenstücke sind in jeder Drogerie erhältlich oder für die, die es gerne etwas natürlicher und mir Liebe gemacht wollen, auf jedem Kunsthandwerkermarkt oder euch bei Etsy gibt es Massen an handgemachten Seife.

Und nicht nur zur Reinigung des Körpers selbst. 
Auch Rasierseifen sind erhältlich, die normalen Rasierschaum oder Rasiergel ersetzen. Zusammen mit meinem geliebten Rasierhobel sind diese beiden ein wahrliches Dream Team, das keinen Müll erzeugt..


Vorteile des Rasierhobel








Kommentare